Mit Liposomen und Nanopartikeln

Mit Liposomen und Nanopartikeln
speziell für empfindliche Haut

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Haut in der Pubertät


Pubertät heißt "Ich werde erwachsen". Die Gefühle spielen verrückt, nicht nur den Eltern gegenüber auch gegenüber dem anderen Geschlecht. Und als ob man damit noch nicht genug zu tun hat, nein, auch die Haut zeigt JEDEM was in dem heranwachsenden Menschen vorgeht. Viele Jungs und Mädchen leiden sehr darunter. Sie bekommen Pickel, unreine Haut und gerade, wenn man nun besonders schön sein will, macht die Haut einem nen Strich durch die Rechnung.

Mit geeigneter Pflege, kann man dem sehr gut vorbeugen oder auch entgegenwirken. Leider kennen junge Menschen noch kein Kosmetikstudio. Sie probieren alles aus, was der Markt so hergibt und was in Frauenzeitschriften so darüber steht. Und dort beginnt das eigentliche Problem.

In vielen Kosmetika befinden sich immer noch
  • Mineralöle (Das ist das schwarze, was die Schiffe im Meer verlieren und die Tiere verenden läßt, nur eben gereinigt), was soll es der Haut dann gut tun, wenn Tiere schon davon sterben?
  • Silikone (Damit dichtet man Fenster ab oder Wannenränder, was dichtet man denn bei der Haut damit ab außer Poren?) Es verstopft die Poren, läßt den Talg nicht raus und die Pflege nicht rein.
  • Parfüm (Wozu muss eine Gesichtspflege duften?), kann Allergien auslösen, auch bei äth. Ölen.
  • PEG's und Parabene (konservieren nicht nur das Produkt "ewig lange", sondern verbleiben auch in der Haut sehr lange oder im schlimmsten Fall für immer in den Organen).
Gruseliger Gedanke !

Man macht es den Jugendlichen auch noch vermeintlich leicht mit "3in1"-Produkten. Also jeden Tag morgens und abends ein Peeling und Cremes, die alles andere machen, nur nicht die verflixten Pickel weg. - Alles Dinge, die die Haut vorher nie bekam und eigentlich, mit richtiger Pflege, auch weiterhin nicht braucht. Also kommen auf die eh schon "ruinierte" Haut noch falsche Behandlung und Produkte oben drauf und das Chaos ist perfekt.

Ich will heute zeigen, wie Haut in der Pubertät oder auch Akne-Tarda (Spätakne) optimal gepflegt wird.

  1. Reinigen mit Reinigungsgel morgens und abends. Gel für fettige Haut. Bei Spätakne kann es sein, dass durch die trockene Haut besser Reinigungsmilch verwendet werden sollte.
  2. Im Alter bis 25 Jahre maximal alle 4 Wochen mit einem Enzympeeling peelen. KEIN mechanisches Peeling verwenden, da es sonst evtl. zur Verteilung der Akne kommt.
    Ab 25 Jahre sollte man ein Peeling so lang wie möglich heraus zögern, da die Zellen sich im Laufe der Jahre immer langsamer erneuern. Klar, sonst würden wir ja immer jung bleiben.
    Besser ist es, ab und an mal mit dem Waschlappen oder besser noch mit nem Mikrofaser-Waschlappen waschen. Es sollen bei einem Peeling ja nur abgestorbene Hautschuppen entfernt werden, nicht die gesunden !
  3. Dampfbad mit Kamille- und Salbeikräutern. Könnt Ihr sooft machen wie ihr wollt. Schadet nicht. Es öffnet die Poren, reinigt und löst abgestorbene Hautschuppen.
  4. Danach leicht mit einem Kleenex umwickelten Finger an den Mitessern (Komedone) entlang fahren. NICHT quetschen. Wenn der Talg leicht raus kommt ist gut, was nicht gleich kommt, kommt beim nächsten Mal mit.
  5. Mit dem Kamille-/Salbei-Sud könnt ihr euch eine Maske mit Heilerde anrühren.
    Diese Maske vollständig trocknen lassen, da sie nur so die Unreinheiten heraussaugen kann.  Achtung: beim Runterwaschen der Heilerdemaske erzeugt man leider auch ein leichtes Peeling. Das solltet Ihr unbedingt beachten. Darum vorsichtig und mit viel Wasser entfernen.
  6. Nach der Reinigung mit einer Lotion mit wenig Alkohol oder Teebaumöl drin die Haut von restlichen Reiniguns- und Wasserrückständen befreien.
  7. Dann eine leichte Feuchtigkeitscreme drüber. Am besten ein Fluid als Abschlusspflege.
  8. KEINE Nachtcreme verwenden. Das verstopft die Poren und ist auch unnötig, da die Haut nach einigen Stunden Schlaf von selbst beginnt, sich zu regenerieren.
Ihr solltet grundsätzlich "reine" Kosmetik verwenden. Und Achtung: Nicht immer wo "Naturkosmetik" drauf steht ist auch welche drin. Darum macht Euch vorher schlau oder laßt euch im Laden beraten. Es sollten auf keinem Fall o. g. Stoffe drin sein.

Am besten Ihr sucht ein dermatologisches Kosmetikstudio auf und laßt Euch dort beraten. 


Ruft mich an unter 0341-46387811, wenn ihr Fragen habt. 

Gruß Ines - Eure dermatologische Kosmetikerin von Wellcosma aus Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen